Dein Verein für Schießsport im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg

Über uns

Im Jahr 1966 hat eine Gruppe von Männern beschlossen einen Verein zu gründen. Innerhalb von wenigen Monaten hatten sie sich mit sehr viel Einsatz, Muskelkraft und finanziellen Opfern einen Schießstand und einen Raum für geselliges Zusammensein geschaffen. In den weiteren Jahren wurde erweitert, Sportgeräte neu angeschafft und immer ein Blick auf die Zukunft gerichtet. Vom ersten Tag an waren die Jugendlichen in die Gemeinschaft intergriert. Parallel dazu haben die Gründer aber auch einen Schützenverein tpyische Tradition erschaffen: Die Verantwortlichen gliederten sich in eine Offiziersstruktur, eine Königswürde wurde ausgeschossen und auf Festbällen wurde und wird die Kameradschaft gepflegt.

Ganz bewusst hatte sich der Verein nicht nur Lütau, sondern auch den Gemeinden der Umgegend geöffnet und zeigt dieses heute noch solz in seinem Namen.

Heute freuen wir uns, dass viele der damals erdachten Traditionen erhalten geblieben sind.  Unser Vereins zählt derzeit rund 130 Mitglieder. Getreu dem Motto "Sport, Spaß und Gemeinschaft".

Seit der Grundung des Vereins ist nicht nur die Ausübung des Schießsports, sondern auch die Förderung der Jugend Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Unser Verein bietet den Jugenlichen nicht nur die Gelegenheit den Schießsport zu erlernen und auszuüben, sondern auch einen Ort, mit gleichaltrigen gesellig zusammen zu sein, gemeinsame Unternehmungen zu erleben und Freunde zu finden.